20/08/2021

Menü-Linie für mehr Tierwohl

Markenkern der neuen Food Brand "Huhn mit Haltung" ist Tierwohl und Nachhaltigkeit. Contract Caterer Eurest bezieht ganze Tiere von Familienbetrieben in Deutschland, die Frischluft, Tageslicht und Raum für den Beschäftigungstrieb der Tiere bieten, so die Compass-Tochter.

"Wir glauben daran, dass bewusster Genuss noch besser schmeckt!", so die Botschaft. Alle Gerichte der neuen Menü-Linie werden ausschließlich mit ausgewählten Hähnchen aus Deutschland zubereitet, um so die Qualität der Gerichte zu gewährleisten.
Los geht der Marken-Launch im August 2021 mit zehn 10 Kreationen rund ums Hähnchen: Mit würzigem Linsen-Daal, Reis & Joghurt-Dip oder einem Bulgur-Salat mit Tomatenbutter soll die kulinarische Reise mit dem beliebten Geflügel um die ganze Welt gehen. Die Gerichte-Namen wie "Der Bollywood Star", "Die Perle" oder "Die Prominenz" weisen auf die Ursprungsländer der Rezepte hin.
"Unsere Gäste können direkt am Counter auswählen, ob sie lieber das Keulen- oder Bruststück essen möchten. Das Hähnchen an sich kommt als Ganzes zu uns in die Küche und wird dann von Hand zerlegt. Dabei achten wir auch darauf, dass alle Teile des Huhns wie zum Beispiel das Rückenstück für einen Fond verwendet werden", so Reuven Schockner, Culinary Manager bei Eurest.

Marketing-Managerin Mareike Uhde steht voll hinter dem konzeptionellen Ansatz der neuen Food Brand. Das Thema Tierschutz in Bezug auf Fleischkonsum sei extrem wichtig und aktuell. Die Linie decke eine gestiegene Nachfrage ab, die sich in einer Umfrage der Verbraucherzentrale Bundesverband zeige. Demnach sind Konsumenten bereit, für Tierwohl einen leicht höheren Preis zu zahlen.

Die verwendeten Hühner für die Gerichte von Huhn mit Haltung wachsen laut Eurest auf familiengeführten Höfen in Deutschland auf, bekommen gentechnikfreies Futter, und haben ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten und Platz. Zusätzlich haben die Tiere einer langsamer wachsenden Rasse in einm Wintergarten Tageslicht und frische Luft.

Quelle: food-service.de