26/04/2023

DER KAMPF GEGEN LEBENSMITTELVERSCHWENDUNG IST WICHTIGER DENN JE

 

Aufgrund der Tatsache, dass Lebensmittelverschwendung jedes Jahr zu etwa 8-10 %* der weltweiten Treibhausgasemissionen beiträgt und angesichts der globalen Lebensmittelinflation und des Drucks der Lebenshaltungskosten, war der Handlungsbedarf zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung so wichtig wie nie zuvor, sagt Compass Group PLC. das weltweit größte Food-Service-Unternehmen.

 

 

Anlässlich des siebten jährlichen Stop Food Waste Day, einem internationalen Aktionstag im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung, führt die Compass Group eine globale Kampagne durch, um das Bewusstsein für die ökologischen und sozialen Vorteile der Reduzierung von Lebensmittelverschwendung zu schärfen. Durch das Zusammenbringen von Kunden, Kollegen, Lieferanten und Wohltätigkeitspartnern in fast 40 Ländern hofft Compass, eine führende Rolle in der globalen Bewegung zu übernehmen, die sich auf die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung konzentriert.

 

Vermeidung von Lebensmittelverschwendung

 

  • Erst diesen Monat hat Compass „Chefs Creating Change“ ins Leben gerufen, sein erstes globales kulinarisches Forum, das über 1.500 Compass-Köche aus der ganzen Welt zusammenbringt, um ihre besten Erkenntnisse, Tipps und Werkzeuge auszutauschen, die sie verwenden, um Lebensmittelverschwendung an der Quelle zu bekämpfen.
  • Am Stop Food Waste Day 2022 verpflichtete sich die Compass Group North America, ihr proprietäres, Tablet-basiertes System zur Verfolgung von Lebensmittelabfällen, Waste Not 2.0, in Tausenden von Küchen in den USA einzuführen.
  • Seitdem wurde diese Technologie in fast 2.500 Küchen in ganz Nordamerika eingesetzt, was zu einer Abfallreduzierung von 31 % in teilnehmenden Cafés führte. Das Programm wurde nun weltweit um vier Compass-Märkte außerhalb Nordamerikas erweitert.
  • Als Gruppe verzeichnete Compass im vergangenen Jahr eine Reduzierung der eigenen Lebensmittelverschwendung um 28 % in 28 Ländern und bleibt auf Kurs, sein Ziel zu erreichen, die Lebensmittelverschwendung in seinen globalen Betrieben bis 2030 zu halbieren.
     

Umverteilung überschüssiger Lebensmittel

  • Um sicherzustellen, dass einwandfreie, überschüssige Lebensmittel nicht verschwendet werden, arbeitet Compass mit mehreren Wohltätigkeitspartnern und sozialen Unternehmen auf der ganzen Welt zusammen, darunter FoodCycle, FareShare, Olio und Too Good To Go, um überschüssige Mahlzeiten an Menschen in ihren Gemeinden weiterzugeben brauche es am meisten.
  • Im vergangenen Jahr spendete die Gruppe in den größten internationalen Märkten von Compass mehr als 1,3 Millionen Mahlzeiten an lokale Gemeinschaften.
     

Inspirierende positive Veränderung

  • Nach dem Erfolg des ersten Stop-Food-Waste-Day-Kochbuchs im vergangenen Jahr hat Compass eine erweiterte Ausgabe des digitalen Kochbuchs mit Rezepten von über 50 Compass-Köchen aus fast 40 Ländern herausgebracht. Das Kochbuch macht es einfach, Mahlzeiten zuzubereiten, die Zutaten, die am häufigsten weggeworfen werden, ein zweites Leben zu schenken. Zu den neuen Rezepten in diesem Jahr gehören Restbrotauflauf aus Österreich, wacklige Gemüse-Enchiladas aus Mexiko und gefüllte Kartoffeln mit veganer Bolognese aus Spanien.
  • Im Jahr 2022 trat die Compass Group dem Vorstand der International Food Waste Coalition (IFWC) bei, um den weltweiten Kampf gegen Lebensmittelverschwendung zu stärken. In der Zwischenzeit sind Compass Group Australia und Foodbuy Australia stolze Unterzeichner des Australian Food Waste Pact geworden, einer freiwilligen Vereinbarung, die Organisationen zusammenbringt, um Lösungen und Strategien zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung zu entwickeln und auszutauschen.
     

Dominic Blakemore, Group Chief Executive Officer der Compass Group PLC, sagte:

„In einer Welt, die von Konflikten, Klimawandel und dem Druck auf die Lebenshaltungskosten geprägt ist, war es noch nie so wichtig, Maßnahmen zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung zu ergreifen. Jeder Gegenstand, den wir wegwerfen, ist eine Verschwendung der Energie, die für Anbau, Ernte, Verarbeitung und Zubereitung aufgewendet wurde.

 

„Die Minimierung von Lebensmittelverschwendung ist ein wesentlicher Bestandteil des Ziels und Engagements von Compass für eine nachhaltige Zukunft für alle. Das Abfallmanagement hilft uns auch, die Kosten für Kunden und Verbraucher zu kontrollieren. Ich bin sehr stolz auf die bedeutenden Anstrengungen, die unsere Köche und Frontline-Teams jeden Tag unternehmen, und ich hoffe, dass ihre Aktionen und ihr Enthusiasmus alle dazu inspirieren, sich am Stop Food Waste Day zu beteiligen.“

 

Amy Keister, Global Director of Sustainability bei Compass Group, fügte hinzu:

 „Der Stop Food Waste Day, der jetzt in seinem siebten Jahr stattfindet, hat sich über eine bloße jährliche Veranstaltung hinaus ausgeweitet, die am letzten Mittwoch im April stattfindet. Es ist zu einer globalen Bewegung und zu einem Kernbestandteil unserer Kultur bei der Compass Group geworden. Unsere Köche und Frontline-Teams verstehen die Chance, die wir haben, um die Gemeinschaften, denen wir dienen, mit Wissen, Tipps und Tricks zu stärken, um Lebensmittelverschwendung zu reduzieren; nicht nur in unseren Betrieben, sondern auch bei ihnen zu Hause und darüber hinaus.

 

„Niemand hat jemals die Absicht, Lebensmittel zu verschwenden, weshalb wir uns bei Compass bemühen, jeden Tag #StopFoodWasteDay zu machen. Indem wir dieses Problem beleuchten und gemeinsam angehen, können wir einen so bedeutenden Einfluss auf unser globales Ernährungssystem nehmen.“

 

Über den Stop Food Waste Day


Der 2017 von der Compass Group USA ins Leben gerufene Stop Food Waste Day ist ein internationaler Aktionstag im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung. Am 26. April 2023 wird die Compass Group zusammen mit ihren Lieferanten, Kunden, Kollegen und Kunden weltweit zusammenarbeiten, um das Bewusstsein für das kritische Thema der Lebensmittelverschwendung zu schärfen und Veränderungen anzuregen.

 

Besuchen Sie die Website des Stop Food Waste Day für weitere Informationen: https://www.stopfoodwasteday.com

 

« zurück zur Übersicht