02/05/2023
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Die Global Eating at Work Umfrage der Compass Group zeigt, wie Arbeitgebende den Kampf um Talente gewinnen können und die Loyalität, Produktivität und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden steigern
Eine neue Studie der Compass Group, dem weltweit führenden Unternehmen für Lebensmitteldienstleistungen, und der globalen Marktforschungsagentur Mintel zeigt, dass die Arbeitnehmenden der Gen Z die Generation sind, die am lautesten nach mehr Wohlbefinden, nachhaltigen und digitalen Leistungen am Arbeitsplatz verlangt und bereit ist, sich nach anderen Arbeitgebenden umzusehen, wenn ihre Bedürfnisse nicht erfüllt werden.
Die Global Eating at Work Umfrage 2023 der Compass Group ist eine der größten generationenübergreifenden Umfragen ihrer Art. Sie analysiert die Erkenntnisse von 35.000 Arbeitnehmenden aus 26 Ländern über ihre Präferenzen am Arbeitsplatz, einschließlich ihrer Ansichten über Essen am Arbeitsplatz, Nachhaltigkeit, digitale Nutzung, Gesundheit und psychisches Wohlbefinden. Allein im deutschen Markt wurden dazu 1.945 Befragungen durchgeführt.
Die Umfrage zeigt, dass die COVID-19-Pandemie und die globale Kostenentwicklungskrise die Arbeitnehmenden dazu gebracht haben, sich mehr Gedanken darüber zu machen, was sie von einem Arbeitgebenden erwarten und verdienen.
Die Liste der Forderungen der Arbeitnehmenden an die Arbeitgebenden entwickelt sich weiter, wobei die Verpflegung am Arbeitsplatz als ein wichtiger Faktor im Kampf um Talente angesehen wird, insbesondere bei den Arbeitnehmenden der Generation Z.
Ein nachhaltiges und gesundes Essensangebot am Arbeitsplatz ist von größter Bedeutung, insbesondere für die jüngere Generation.
Von allen Generationen sind die Gen Z am offensten für digitale Foodservice-Innovationen, die ihre Produktivität und Gesundheit bei der Arbeit verbessern können.
Shelley Roberts, Group Chief Commercial Officer of Compass Group PLC, sagte:
“Da die Gen Z und die Millennials bald den größten Anteil der weltweiten Erwerbstätigenbevölkerung ausmachen werden, nimmt ihr Einfluss am Arbeitsplatz immer mehr zu. Arbeitnehmende der Generation Z wollen sich mit Unternehmen verbinden, die ihre Werte teilen, ein sicheres, angenehmes Arbeitsumfeld bieten und ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden fördern. Ein Mitarbeiterrestaurant ist eine der effektivsten Möglichkeiten für Arbeitgebende, ihre Teams anzuziehen, zu halten und zu motivieren, den Kampf um Talente zu gewinnen und gleichzeitig die Herausforderung der Produktivität zu bewältigen."
Claire Zuurbier, Group Director of Growth & Innovation at Compass Group PLC, fügte hinzu:
“Die Gen Z sind Digital Natives und haben daher ein größeres Interesse und Erwartungen an Technologie für die Gastronomie am Arbeitsplatz. Die gesamte "Journey" des Essens am Arbeitsplatz muss so reibungslos, schnell und effizient wie möglich sein, um die Produktivität der Mitarbeitenden zu steigern. Dies bietet spannende neue Möglichkeiten für die Verpflegung am Arbeitsplatz, um die wahsende Nachfrage der Generation Z nach dem zu befriedigen, was sie brauchen, wann und wo sie es brauchen, mit speziellen Apps für alles von der Bestellung, Bezahlung und Lieferung bis hin zur Verfolgung des Nährwerts und des CO2-Fußabdrucks der von ihnen gewählten Mahlzeiten."
Hinweis
*World Economic Forum
Demografische Entwicklung der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter nach Generationen:
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Compass Group PLC: Giles Robinson, Corporate Communications Director | +44 (0) 1932 963 486
Compass Group Deutschland: Sebastian Bub, Head of Marketing | +49 (0) 162 2003 900