
Leaf over Beef - Geschmack mit gutem Gewissen.
Gesund essen und nebenbei die Welt retten? Klingt ambitioniert, ist aber mit der richtigen Ernährung möglich! Den Grundstein für diese These legten Wissenschaftler:innen der EAT-Lancet-Kommission: Eine pflanzenbetonte Ernährung spart Wasser, reduziert CO₂-Emissionen und kann ernährungsbedingten Krankheiten vorbeugen [1].
Was und wie wir essen, beeinflusst also nicht nur unsere Gesundheit, sondern auch unsere Umwelt und die Ressourcen unseres Planeten. Genau hier setzt die Planetary Health Diet an. Dass Genuss dabei nicht zu kurz kommen muss, beweisen wir damit und rufen den März zum „Leaf over Beef“-Aktionsmonat aus und integriert pflanzenbasierte Gerichte in den Arbeitsalltag der Mitarbeitenden. Während des Aktionsmonats können die Gäste in über 80 Kaffeebars und 400 Betriebsrestaurants kreative vegane Gerichte probieren und eine Vielzahl an pflanzenbasierten Snacks und Getränken genießen.
„Mit „Leaf over Beef“ machen wir es unseren Gästen leicht, eine bewusste Ernährungsentscheidung zu treffen – ohne Verzicht, aber mit vollem Geschmack“, erklärt André Schellenberg, Culinary Commercial Director der Compass Group Deutschland. „Wir möchten zeigen, dass nachhaltiger Genuss nicht kompliziert sein muss und jede Mahlzeit eine Möglichkeit ist, etwas Gutes für die eigene Gesundheit und den Planeten zu tun.“
Der Aktionsmonat ist Teil der übergeordneten Nachhaltigkeitsstrategie der Compass Group Deutschland, die unter anderem eine verstärkte Integration pflanzenbasierter Gerichte in das Speisenangebot sowie eine Reduktion von Lebensmittelverschwendung vorsieht.

Die Highlightgerichte aus Leaf over Beef
Die Rezepturen aus unserer Leaf over Beef-Kampagne kombinieren Nachhaltigkeit mit echtem Genuss – und das hier ist nur ein kleiner Vorgeschmack.
Ganzheitliche Umsetzung der Kampagne
Die Compass Group Deutschland setzt die „Leaf over Beef“-Kampagne ganzheitlich um – von kreativen, nachhaltigen Gerichten bis hin zu gezielten Marketingmaßnahmen und starken Partnerschaften. Im Fokus stehen fünf neue Gerichte und über 70 vegane Rezepte aus dem Powered-by-Plants-Portfolio. So stieg der Anteil veganer Optionen im Speiseplan in fünf Jahren von 0,5 % auf 11 %.
Begleitend sorgen Marketingpakete mit digitalen und analogen Materialien, Deko-Elementen und Social-Media-Vorlagen für Aufmerksamkeit.
Partner wie ProVeg unterstützen mit Know-how, Schulungen und einem gemeinsamen Webinar. Produktpartner endori und The Vegetarian Butcher liefern hochwertige, nachhaltige Zutaten – für bewussten Genuss ohne Kompromisse.

Pflanzlich genießen – gut für Klima, Körper und Zukunft
Der Markt für pflanzliche Produkte wächst stetig – allein 2023 stieg der Umsatz in Deutschland um 8 %. Doch nicht nur wirtschaftlich lohnt sich der Wandel: Pflanzliche Ernährung spart bis zu 75 % Wasser, 50 % Landfläche und reduziert Treibhausgase um bis zu 50 %. Gleichzeitig senkt sie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und steigert das persönliche Wohlbefinden.
Alle Highlight-Gerichte der Kampagne wurden mit dem Eaternity-Bewertungssystem geprüft und liegen deutlich über dem Durchschnitt in Sachen Nachhaltigkeit – klimafreundlich, ressourcenschonend und richtig lecker.

[1] EAT-Lancet-Kommission "Food in the Anthropocene: the EAT-Lancet Commission on Healthy Diets From Sustainable Food Systems"