26/03/2020
Wir alle erleben durch die Corona-Pandemie derzeit ein Szenario, das uns nur in Hollywoodfilmen, aber niemals in der Realität denkbar erschien. Doch nun ist der Ausnahmezustand da: Nicht nur das öffentliche Leben, auch die Wirtschaft und vor allem die Gemeinschaftsverpflegung und die öffentliche Gastronomie sind durch das vorher unbekannte Virus weitgehend lahmgelegt und zu Schließungen gezwungen.
Wir geben Ihnen hier einen Überblick, was wir genau tun. Denn Transparenz und Offenheit sind zwei Dinge, die uns im Umgang mit unseren Kunden, Gästen und Lieferanten sehr wichtig sind und die wir täglich leben.
Bei aller Sorge um Gewinneinbrüche: Für uns steht seit Beginn dieser Krise die Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste und unserer Mitarbeiter an erster Stelle. Deshalb erhöht unser HSEQ-Team tagesaktuell seine ohnehin schon umfassenden Sicherheits- und Hygienemaßnahmen auf Basis der aktuellen Empfehlungen von anerkannten Institutionen wie dem Robert-Koch-Institut, dem Bundesinstitut für Risikobewertung und der DEHOGA.
Wir von der Compass Group haben seit der ersten Corona-Meldung zudem einen Krisenstab eingerichtet, der sich intensiv mit Präventions- und Notfallmaßnahmen beschäftigt. Dieser Krisenstab, der aus einem Expertenteam quer durch alle Abteilungen besteht, hat einen Corona-Notfallplan entwickelt, der täglich an aktuelle Gegebenheiten angepasst wird. Zudem leitet das Expertenteam zusammen mit der Geschäftsführung regelmäßige Live-Webinare, in denen der aktuelle Wissensstand deutschlandweit geteilt wird und unsere Mitarbeiter direkt ihre Fragen stellen können.
Damit jeder unsere tagesaktuellen Anweisungen versteht, gibt es ab sofort in allen Betrieben eine Corona-Info-Ecke, in der in allen gängigen Sprachen unsere neuesten Informationen und Handlungsanweisungen nach HSEQ-Standard geteilt werden. Jeden Morgen erfolgt zudem ein Corona-Briefing in den Betrieben.